ZWICK ... kompetent und zuverlässig!  | Click = Home

KR Walter Zwick
KR Walter Zwick

Oliver Zwick - Vertrieb
Oliver Zwick - Vertrieb
 

Das Unternehmen



Geschichte

Unser Unternehmen wurde 1923 als kleine Eisenhandlung von Herrn KR. Vinzenz Zwick am Alten Platz 29 gegründet. Im Jahre 1929 erfolgte eine Erweiterung des Unternehmens mit der Übernahme des Eisengroßhandels Josef Moser in Klagenfurt. Damit wurde der Schritt vom Einzelhandel zum Großhandel vollzogen.

Im 2. Weltkrieg wurde die Halle des Großhandels durch fünf Bombentreffer vollkommen vernichtet. Unmittelbar nach Beendigung des Krieges wurde unter großen Schwierigkeiten sofort mit dem Wiederaufbau begonnen. Im Jahre 1948 konnten die Hallen fertig gestellt und ihrer Bestimmung übergeben werden. Es waren damals die modernsten Hallen ihrer Art in Österreich.

Der unmittelbar vor dem 2. Weltkrieg geplante Umbau des Detailgeschäftes am Alten Platz wurde im Jahre 1965 vom Nachfolger Walter Zwick in Angriff genommen und nach modernsten Gesichtspunkten ausgebaut. Mit dem Bau der Fußgängerzone kam es Anfang 1970 zu massiven Zufahrtsbeschränkungen, so dass gewerberelevante Teile des Sortiments in den Großhandel am Südbahngürtel 10 verlagert werden mussten.

Aus dem Eisenwarenfachgeschäft wurde ein Spezialgeschäft für Haushalt, Glas, Porzellan und Geschenkartikel.

Im Jahre 1969 wurde die Filiale Neumarkt mit der Übernahme der Eisenhandlung Spiegel gegründet. Die Gründung einer weiteren Filiale erfolgte im Jahre 1971 in Friesach, Bahnhofstraße 5. Die erfolgreiche Entwicklung machte eine Erweiterung und Verlegung des Geschäftslokales im Jahre 1991 in die Bahnhofstraße 40 erforderlich.

Weiters wurde das langjährige erfolgreiche Wirken der Firma durch die Verleihung des Stadtwappens vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Klagenfurt entsprechend gewürdigt.

Die räumliche Enge und die positive Weiterentwicklung des Großhandels führten zur Übersiedelung vom Südbahngürtel in die neue Halle Fallegasse 5. Die Eröffnung des neu errichteten Großhandelsgeschäftes erfolgte im März 1993.


 zurück zum Seitenanfang 
site by RED-EYE  
  © 2010 - 2017 by Vinz. Zwick GmbH & Co. KG
Impressum